//Muskelkater ↓ & Regeneration ↑

Muskelkater ↓ & Regeneration ↑

Es stimmt zwar: Je mehr man trainiert, desto seltener ist der Muskel überlastet.
Es stimmt aber leider auch: Keiner ist komplett vorm Muskelkater gefeit.

Zwei Hausmittel, um ihn schnell loszuwerden:

1. Nach intensivem Training die Beine sofort 30-60 Sekunden kalt abduschen.
Untersuchungen können keine exakte Wassertemperatur empfehlen. 10 – 15 Grad
scheinen okay zu sein. Was aber herausgefunden wurde: Je direkter das
Kaltwasserbad nach dem Training gemacht wurde, desto besser die Wirkung.

2. Die Beine nach dem Duschen mit Franzbranntwein oder Arnikaöl einreiben.

Übrigens: Eine Garantie, dass dies bei jedem hilft, gibt es leider nicht. Aber bei mir
funktioniert es! …oder ich bilde es mir zumindest ein. Und das ist ja auch schon ein Anfang…

Und wenn der Muskelkater erstmal sitzt, braucht Dein Körper noch mehr Regenerationsunterstützung in Form von Eiweiß, Magnesium und Zink. Ess also noch mehr Eier, Fisch, gutes Fleisch, mehr Nüsse und mehr dunkle Schokolade. Gönn Dir in dieser Hochphase des Trainings auch mehr Schlaf
oder mach täglich einen Powernap – also ein 8-12-minütiges Lauf geht’s-Nickerchen.

Viel Erfolg beim Ausprobieren!

Wichtige Information

Bitte melde Dich rechtzeitig zum Abschlusslauf sowie für den Bustransfer nach Ulm
an (vgl. Sondernewsletter).
Die Meldefrist endet am 04. September 2019.
Sowohl die Teilnehmer als auch die Trainer müssen die beiden genannten Links nutzen.
Nachmeldungen können aus organisatorischen Gründen NICHT berücksichtigt werden!!!


Lauftreff Hüttlingen:
Alle Trainingsgruppen des Lauftreffs Hüttlingen treffen sich ab sofort um 18:15 Uhr am Kiosk 1 des Bucher Stausees.
Die Trainer bitten um entsprechende Teilnahme damit alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer optimal für Ulm vorbereitet werden können.

Lauftreff Essingen:
Aufgrund der langen Läufe starten die Teilnehmer am Freitag, den 13.09.2019 nicht in Essingen an der Schönbrunnenhalle. Treffpunkt ist stattdessen der Parkplatz an der Talschule in Wasseralfingen. Beginn ist um 18:30 Uhr.
Die Walker vom Lauftreff Essingen starten am Donnerstag, den 05.09.2019 ebenfalls um 18:30 Uhr in Wasseralfingen am Parkplatz der Talschule.

Lauftreff Aalen:
Alle Gruppen des Lauftreffs Aalen starten ab sofort bereits um 18:00 Uhr. Treffpunkt ist wie gewohnt das Stadion im Rohrwang.

Euer Lauf geht’s Orga-Team

2019-08-29T09:56:57+00:00