Lauf geht’s 2020 – In 6 Monaten zum Halbmarathon

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Informationsabend in Aalen

Donnerstag, 13. Februar 2020
19 Uhr

Neue Aula Hochschule Aalen
(Beethovenstraße 1, 73430 Aalen)

Informationsabend in Neresheim

Montag, 2. März 2020
19 Uhr

Härtsfeldhalle
(Dossinger Weg 16, 73450 Neresheim)

Informationsabend in Gmünd

Donnerstag, 5. März 2020
19 Uhr

DRK
(Weißensteiner Str. 40, 73525 Gmünd)

Power-Walking für Einsteiger

Power-Walking
Auch 2020 bieten wir Walking-Gruppen an. Das Ziel bleibt der Halbmarathon. Auch hier wird ganzheitlich trainiert
und alle Teilnehmer steigern ihre Ausdauer und werden fitter. Der Vorteil beim Walken: Die Belastungen, die auf unseren
Bewegungsapparat, auf Gelenke, Bänder und Sehnen wirken, sind deutlich reduziert. Es ist somit ein schonenderes Training.
Hintergrund ist, dass es beim Walken – anders als beim Laufen bzw. Joggen – keine Flugphase gibt. Ein Bein ist also immer auf dem Boden. So müssen unsere Gelenke, unsere Bänder und Sehnen bei der Landung nicht das Vierfache unseres Körpergewichtes abfedern.
Walken ist damit eine hervorragende Möglichkeit, gerade für Einsteiger, die mit einem hohen Ausgangsgewicht starten, den Halbmarathon zu schaffen. Die Gefahr, sich beim Training unwissentlich zu überlasten, ist viel geringer. Und so viel langsamer ist man gar nicht. Sie werden überrascht sein!

Ohne Stöcke – aber trotzdem für den ganzen Körper
Beim Walken unterscheidet man zwei Varianten: Nordic Walking und Power Walking. Beim Nordic Walking kommen auch Stöcke zum Einsatz – darauf verzichten wir bei Lauf geht‘s, um es von Anfang an einfach zu halten. Aber keine Angst: Sie trainieren dennoch Ihren gesamten Körper und nicht nur die Beine, denn der kraftsparende Einsatz des Armschwungs, den wir Ihnen beibringen, erhöht Ihre Leistungsfähigkeit und Ihr Tempo. Orthopädische Beschwerden werden so weitestgehend vermieden. Sie schützen sich selbst vor Überlastung.

Neue Gruppen

Unsere Gruppen: Walker, Lauf-Einsteiger, Lauf-Fortgeschrittene und Lauf-Enthusiasten
2020 werden die Einsteiger noch mehr in den Vordergrund gerückt. Das Trainingstagebuch beginnt mit einem Plan für Walker. Diese werden über den Zeitraum von 6 Monaten fit gemacht, um den Halbmarathon zu walken. An zweiter Stelle stehen die Lauf-Einsteiger, ehemals unsere „Latte Macchiatos“. Die Teilnehmer werden hier ebenfalls über Walking an die neue Belastung herangeführt. Im Unterschied zu den Walkern gehen die Einsteiger jedoch nach einigen Wochen, wenn das Bindegewebe gefestigt ist, ins Laufen über.
Für die Teilnehmer, die bereits erste Lauferfahrungen gesammelt haben und bereits bei Lauf geht´s dabei waren, empfehlen wir die Gruppe der Fortgeschrittene.
Die Speerspitze unserer Gruppeneinteilung in 2020 bilden die Lauf-Enthusiasten. Hier werden die ehemaligen „Espressos“ ihren Platz finden. Der Trainingsplan bereitet sie auf eine Zeit unter 2:00 Stunden vor.

Was ist „Lauf geht’s“?

Walken oder Laufen zum Halbmarathon
Laufen Sie sich gesund! Wir machen Sie fit für den Einstein-Halbmarathon am 27. September 2020 in Ulm. „Lauf geht’s“ bringt Walker, Lauf-Einsteiger, Lauf-Fortgeschrittene und Lauf-Enthusiasten in sechs Monaten zum Halbmarathon. Langsam, ohne Überforderung und ohne Leistungsdruck.

Ganzheitliches Programm
Das ganzheitliche Programm kombiniert modernste Trainingsmethodik mit neuester Ernährungslehre. Es geht nicht allein ums Laufen.  Begleitende Mobilisierungs- und Stabilisierungsübungen stärken Bänder und Sehnen. Hochintensives Intervalltraining ermöglicht effizientes Training in kurzer Zeit – ein Plus für Berufstätige! Und das spezielle Faszienprogramm verkürzt die Regenerationszeit Ihrer Muskeln. Das Programm aktiviert die kompletten Muskelketten.

Entzündungssenkende Ernährung 
Begleitende entzündungssenkende Ernährungstipps stärken Ihr Immunsystem und kräftigen Ihr Bindegewebe. Sie werden auf natürliche Weise abnehmen, ohne zu fasten!

Profitieren vom Leistungssport
Wissenschaftlicher Leiter des Programms ist der Biologe und Sportwissenschaftler Dr. Wolfgang Feil. Er hat die von ihm ursprünglich für den Leistungssport entwickelte FAST-Formel bei „Lauf-geht’s“ auf den Gesundheitssport übertragen.

Herzinfarktrisiko senken
In der medizinischen Forschung geht man heute davon aus, dass das Verhältnis von Taillenumfang zur Körpergröße ein maßgeblicher Indikator für das Herzinfarktrisiko ist. Hier wurde eine durchschnittliche Taillenreduktion von 5,6 cm erreicht. Das Herzinfarktrisiko der Teilnehmer konnte so signifikant gesenkt werden.

Umfassende Betreuung
Während des Programms können sich die Teilnehmer jederzeit mit Fragen an ihre Trainer im Lauftreff und  an die Forschungsgruppe Dr. Feil wenden.

Gemeinsam zum Ziel
Während des Programms nehmen die Teilnehmer an einer Meilensteinkontrolle, um den Leistungsstand zu prüfen. Ziel und Abschluss des Programms ist die erfolgreiche Teilnahme am Einstein-Halbmarathon am 27. September 2020 in Ulm. Die Gebühren für alle Veranstaltungen sind in der Teilnehmergebühr bereits enthalten.

Expertenvorträge
In den Expertenvorträgen zu Training, Ernährung und Motivation werden Tipps gegeben, wie das Programm bestmöglich bewältigt wird. Es geht u Lauftechnik, Schutz vor Verletzungen, das richtige Trainingspensum, die entzündigssenkende und regenerationsfördernde Ernährung und wie wir die Motivation hochhalten. Alle Tipps sind praxiserprobt. Gesundheitssportler profitieren von Methoden, die auch im Leistungssport zum Einsatz kommen.

Training allein und in der Gruppe
Sie trainieren drei bis viermal pro Woche. Alleine und einmal die Woche gemeinsam in Lauftreffs in Aalen, Schwäbisch Gmünd, Lauchheim und Neresheim. Von Dr. Feil geschulte Trainer begleiten und motivieren Sie.

Kosten

Das Programm ist auf sechs Monate ausgelegt und kostet 49,95 Euro pro Monat,
zzgl. einer Startergebühr (mit umfangreichen Startpaket) von einmalig 49,95 Euro.
Für Programmwiederholer entfällt die Startergebühr.
AOK-Mitglieder zahlen lediglich 39,95 Euro pro Monat.

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Weitere Informationen

VORTRÄGE
WEBINARE
STARTERPAKET
LÄUFE

Das Programm

Ihr Leistungspaket

  • NEU: Lauf geht´s App – Trainingsplan, Trainingsfortschritte und alle weiteren Informationen direkt in der App nachlesen

  • Persönliches Trainingstagebuch mit modifiziertem Trainingsplan unter anderem auch speziell für Walker

  • Teilnahme an vier Fachvorträgen (Ernährung, Training, Stressmanagement und Halbmarathonvorbereitung)